75+ Gottesdienst mit Krankensalbung – 27. April 2025
Der Sonntag nach Ostern, auch der weiße Sonntag genannt, ist seit vielen Jahren auch der Barmherzigkeitssonntag. So passt es besonders gut, wenn an diesem Tag für alle, die es wollen, das Sakrament der Krankensalbung gespendet wird.
Anstelle der Predigt erteilte Vikar Gerhard Hatzmann den Einzelsegen und salbte die Hände mit Chrisam. Dieses Sakrament, früher als „letzte Ölung“ bezeichnet, ist keineswegs als solche zu verstehen, sondern vielmehr als Kraft- und Lebensquelle für das Jetzt und das Kommende. Insofern haben nicht nur die 75+Jährigen um dieses Sakrament gebeten, sondern auch sehr viele andere.
Der Gottesdienst geriet dadurch deutlich länger, dafür aber nicht weniger inniglich.
Im Anschluss waren allen Seniorinnen und Senioren zu einem festlich gedeckten Tisch ins Pfarrheim geladen. Es gab traditionell Frankfurter, sowie auch hausgemachte Mehlspeisen und Kaffee.
Vizebürgermeisterin Ingrid Baumhackl dankte dem Sozialkreis für die Ausrichtung und betonte, wie wichtig die Pflege der Gemeinschaft gerade auch im Alter ist.
Als Pfarre schließen wir uns dem Dank an den Sozialkreis an, der mit großer Hingabe und viel Liebe zum Detail (Mehlspeisen, Blumenschmuck, Tischtücher, ...) einen wunderbaren Rahmen für diese Feier geschaffen hat. In besonderer Weise danken wir Elisabeth Schöpf, die nicht nur die Feier organisiert hat, sondern auch den Gottesdienst inhaltlich vorbereitet hat. Danke Elisabeth!